Zertifizierte Tierpsychologin

Ich, Gabriela Demond, bin geboren und aufgewachsen in Buenos Aires. Mit 10 Jahren bekam ich meinen ersten Hund und von da an, war ich nicht mehr "hundelos"!

Während meiner Studienzeit engagierte ich mich im Tierschutz Münster. Damals bekam ich einen 4-jährigen Problemhund namens Benno. Acht Jahre durfte Benno bei uns leben mit vielen Tiefen aber später auch manchen Höhen. Aus Unwissenheit habe ich damals vieles falsch gemacht. Nach dieser Erfahrung wollte ich nun einen Hund von Welpenbeinen an und Rica, eine Golden Retriever Hündin, zog bei uns ein. Dieser Hund war völlig problemlos und einfach nur toll. Nach sieben Jahren dann die Entscheidung zum Zweithund. Shanti eine Vizsla Hündin aus Kreta, kam nach einer verheerenden Odysee zu uns. Mit ihren gerademal einem Jahr zeigte sie viele Verhaltensauffälligkeiten, so dass ich beschloss, mein "Hundewissen" zu vertiefen. Mittlerweile sind beide Hunde verstorben. Nur noch unsere 9-jährige Hündin Emba lebt bei uns. Sie ist ein Mix aus Australian Kelpie und Großpudel. Ihr Charakter ist speziell aber das macht auch ihre Einzigartigkeit aus.

Seit 2005 arbeite ich nun selbständig als Tierpsychologin für Hunde- und Katzenbesitzer.

2012 - 2015 habe ich das Tierhotel "Animal Resort Wesel" geleitet.

2016 - 2017 habe ich im Tierarztpraxisteam "Dr. Angela Burbank" mitgearbeitet

 

An der Akademie der Tiernaturheilkunde (ATN) in der Schweiz absolvierte ich ein Tierpsychologie Studium mit dem Schwerpunkt Hund und Katze.

 

Neben zahlreicher Fachliteratur besuchte ich u.a. forlgende Seminare:

 

- Dr. Renate Jones-Baade: Aggressionsverhalten

- Martin Rütter: Körpersprache und Kommunikation Teil 1 und Teil 2 - Rasseportraits - Verhaltensunterschiede einzelner Rassen

- Maria Hense: Unerwünschte Aggression beim Hund in Theorie und Praxis

- Dr. Ute Blaschke-Berthold: Angstverhalten

- Sachkundeprüfung gemäß § 6 Abs. 2 des Landeshundesgesetzes, NRW

- Besuch der Eberhard Trummler Station

- Wolfswinkler Hundetage:

Referenten: Michael Grewe, Dr. Dorit Feddersen- Petersen, Jan Nijboer, Dr. Udo Gansloßer, Dirk Roos, Dr. Imanuel Birmelin, Prof. Dr. Vilmos Csanyi, Gudrun Feltmann, Anton Fichtelmeier, Dipl. Biologe Joachim Leidthold,  Sabine Winkler

- Perdita Lübbe: Ausdrucksverhalten von Menschen und Hunden, Nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten

- Maria Hense: Mutmachtraining / Verunsicherungen bei Hunden

- Dr. Ute Blaschke-Berthold: Das Kleingedruckte der Körpersprache / Beobachten und Interpretieren der Körpersprache des Hundes

- Dr. Ute Blaschke-Berthold: "Die hündische Pubertät"

- Dr. Ute Blaschke-Berthold: "Spielende Hunde.... sollte man zuschauen"

- Christine Hauschild: Stubentiger: Anregungen für ein spannendes Katzenleben

- Dr. Udo Gansloßer und Sophie Srodtbeck: Hormone und Verhalten beim Hund

- Günther Bloch: Wölfe, verwilderte Haushunde und ihre Emotionen

Druckversion | Sitemap
© Gabriela Demond